Home · E-Mail · Login
<b>Themenpark Landschaft und Heimat.<br/>Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz</b><br/>Multimediale Erfahrungsräume; Fächerübergreifendes Lernen (Lehr- und Lernsoftware) <b>Elemente der Mathematik: Analytische Geometrie und Lineare Algebra.<br/>Schroedel Verlag</b><br/>Abiturvorbereitung Mathematik SII (Selbstlernsoftware) <b>Baustelle Natur: Vermittlung von Planungswissen im Bereich Natur- und Umweltschutz. DBU/Universität Hamburg</b><br/>Interaktives Lehr- und Lernmedium; Universitäre Bildung (Lehr- und Lernsoftware) <b>Heimat und Welt Sachsen 6. Westermann Verlag</b><br/>Interaktive Unterrichtsvorbereitung (Whiteboardsoftware) <b>Grüne Reihe - Genetik. Schroedel Verlag</b><br/>Abitur- und Klausurtrainer (Selbstlernsoftware) <b>Fit fürs Abi. Schroedel Verlag</b><br/>Lexikalisches Wissen (iPhone/Android-App) <b>Bereit für die Prüfung: Zerspanungsmechanik Abschlussprüfung.<br/>Westermann Verlag</b><br/>Vorbereitung Abschlussprüfung; Berufliche Bildung (Selbstlernsoftware) <b> EinFach Deutsch ...verstehen. Schöningh Verlag</b><br/>Interpretationshilfe (iPhone-App/Android) <b>DemografieKompass. TBS beim DGB NRW e. V.</b><br/>Betriebliche Altersstrukturanalyse online <b>Hotline Zeitarbeit. TBS beim DGB NRW e. V.</b><br/>Fragebogen Schnell-Test zum Thema „Faire Leiharbeit“ <b>TEMPI Gesellschaft für ganzheitliche Arbeitszeitberatung mbH</b><br/>Das Internet-Magazin für Arbeitszeit und Zeitwirtschaft  <b>Der Medicus. Stiftung Lesen</b><br/>Interaktive PDFs für den Unterricht in Klasse 8 - 12 <b>Filmsprache. Neue Wege des Lernens e. V.</b><br/>Lexikalisches Wissen (iPhone/Android-App) <b>Energie macht Schule. Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.</b><br/>Erstellung interaktiver Arbeitsblätter für den Unterricht. <b>EinFach Deutsch 
digitale Unterrichtsmodelle. Schoeningh</b><br/>Interaktive Textvorlagen. 10 neue Titel verfügbar. <b>Seydlitz Erdkunde Glossar. Westermann</b><br/>Lexikalisches Wissen (iPhone/Android-App) <b>Diercke Praxis Glossar. Westermann</b><br/>Lexikalisches Wissen (iPhone/Android-App) <b>Die Wiese lebt. Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz</b><br/>12 Lieder mit Texten, Noten und Spielanregungen (iPhone/Android App) <b>Abi Deutsch. Cornelsen Verlag</b><br/>Glossar mit 600 Einträgen zur deutschen Literaturgeschichte (iPhone/Android App) <b>CLOSE-UP: L.A. Crash. Schöningh Verlag</b><br/>Interaktive Filmanalyse Englisch SII (Whiteboardsoftware) <b> Pathway Professional. Schöningh Verlag</b><br/>Interaktive Filmanalyse Englisch SII (Selbstlernsoftware) <b>CLOSE-UP: Juno. Schöningh Verlag</b><br/>Interaktive Filmanalyse Englisch SII (Whiteboardsoftware) <b> Linder Biologie Trainer. Schroedel Verlag</b><br/> Lexikalisches Wissen (iPhone-App/Android) <b>Metzler Physik digital. Schroedel Verlag</b><br/>Interaktive Unterrichtsvorbereitung (Whiteboardsoftware) <b>Diercke 9 Bayern. Westermann Verlag</b><br/>Interaktive Unterrichtsvorbereitung Geographie SI (Whiteboardsoftware) <b>Seydlitz Erdkunde NRW. Schroedel Verlag</b><br/>Interaktive Unterrichtsvorbereitung Geographie SI (Whiteboardsoftware) <b>Texte, Themen und Strukturen interaktiv. Cornelsen Verlag</b><br/>Abiturvorbereitung Deutsch SII (Selbstlernsoftware) <b>Chemie heute. Schroedel Verlag</b><br/>Interaktive Unterrichtsvorbereitung Chemie SII (Whiteboardsoftware) <b> CLOSE-UP Exploring the Language of Film. Schöningh Verlag</b><br/>Filmsprache und -ästhetik Englisch SII (Lehr- und Lernsoftware) <b>Praxis Geographie 3. Westermann Verlag</b><br/>Interaktive Unterrichtsvorbereitung Geographie SI (Whiteboardsoftware) <b>Mediendidaktik Deutsch - Einführung in literarische, sprachliche und ästhetische<br/>Bildung im medialen Wandel. Virtuelle Hochschule Bayern</b><br/>Interaktives Lehr- und Lernmedium; Universitäre Bildung (Lehr- und Lernsoftware)

 

Didaktische Konzeption und innovative Technologie aus einer Hand

Die AMMMa wurde Mitte der 90er Jahre als Profit-Center unter dem Dach der universitätsnahen IIT GmbH – Institut für Innovationstransfer an der Universität Bielefeld – von Dieter Baacke, Norbert Meder, Klaus Treumann und Ingrid Volkmer gegründet . Im Februar 2000 erfolgte die Ausgründung und Umformierung des Unternehmens zur Aktiengesellschaft mit Sitz in Bielefeld.

Seitdem entwickelt die AMMMa mediendidaktische Konzepte an der Schnittstelle zwischen Didaktik und Informatik. Diese Konzepte sind eingeflossen in zahlreiche Produkte für Bildungsmedienverlage und außerschulische Institutionen, von denen viele mit den beiden wichtigsten Bildungsmedienpreisen digita und Comenius Award ausgezeichnet wurden.

Das einzigartige mediendidaktische Ansatz der AMMMa AG setzt auf die didaktische Interaktion der Lernenden mit vielfältigen Lernobjekten in offenen und halboffenen Aufgaben und wird als Gegenentwurf zu Lernprogrammkonzepten gesehen, bei denen die Handlungsimpulse in erster Linie durch das Beschreiten vorgegebener Wege, vorbereiteter Handlungen sowie kostenintensive, didaktisch aber häufig fragwürdige Animationen gesetzt werden.

Die nach diesem Ansatz entwickelten Lernumgebungen fördern eine hohe Eigenaktivität der Lernenden, die unter Betreuung durch Lehrer/-innen weitgehend selbst für ihren Lernprozess und auch für ihren Lernerfolg verantwortlich sind. Statt auf Instruktion setzt das Konzept dabei auf die konstruktiven Kompetenzen der Lernenden, auf selbstbestimmtes Entwerfen von Lösungswegen und eigenständiges Handeln.

Die in enger Kooperation mit fachdidaktischen Experten erstellten handlungs-und produktionsorientierten Lernszenarien sind daher so ergebnisoffen strukturiert, dass sie eine didaktisch sinnvolle Kommunikation über die Ergebnisse des Lernprozesses zulassen. So wird Differenz zum Qualitätskriterium, dass insbesondere in halboffenen Lernszenarien neue Wege kollaborativen Lernens mit digitalen Medien eröffnet.




Neue Wege des Lernens

 

Downloads

Produktübersicht
Hier
finden Sie eine aktuelle Übersicht unserer Lernsoftware-Produkte (PDF, 2,8 MB)

Digitale Lernwelten und Lernsoftware: Die "Designer-Perspektive" oder Wie kann man Metaphern mit Leben füllen?
Eine Publikation (PDF, 4,5 MB) der AMMMa AG zu handlungs- und produktionsorientierter Lernsoftware.